Bläserworkshop und „Das Neue“

Am vergangenen Samstag haben wir vom Posaunenchor Münchingen bei einem sehr schönen Event teilgenommen. Der Projektreferent für Posaunenarbeit vom evangelischen Jugendwerk, Friedrich Veil, war zu Gast in Korntal. Friedi ist mit Leib und Seele Posaunist und hat uns den ganzen Tag durch einen Bläserworkshop geführt. Begonnen haben wir mit Aufwärmübungen für Mund und Zwerchfell, die bereits sehr erheiternd waren. Als alle warm und wach waren, spielten wir einmal durch das neu erschienene Buch „Bläserklänge“, das den alten Klassiker „Posaunenklänge“ nicht ablösen möchte, aber ihm auf jeden Fall einen modernen Anstrich verpasst. Das neue Bläserklänge umfasst sowohl geistliche Lieder und motettische Kompositionen, alte und neue freie Bläsermusik, aber auch volkstümliche Lieder und Evergreens. „Einmal durch“ haben wir an diesem Tag wirklich wörtlich genommen und auch das ein oder andere Weihnachtslied angespielt. Nach „Machet die Tore weit“ und „Ich steh an deiner Krippen hier“ bewegten wir uns musikalisch durch das Kirchenjahr. Von Weihnachten über die Passionszeit zum Ende des Kirchenjahres. Doch auch den „Radetzky Marsch“, „When I am sixty four“ und „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ prob(ier)ten wir. Es war ein sehr schöner und interessanter Tag, da Friedi einige der Stücke selbst komponiert hatte und so den ein oder anderen Insider zum Besten geben konnte.

Vielen Dank auch an den Posaunenchor Korntal, der den Workshop organisiert hatte und nicht nur uns Münchinger, sondern auch die anderen Posaunenchöre aus dem Strohgäu eingeladen hatte. Es war eine schöne Truppe zusammengekommen.
Liebe Leserinnen und Leser, schauen Sie uns beim nächsten Mal also genau auf die Notenständer: Der rot-orange Umschlag verrät „Das Neue“